Alu Rollator klappbar Arebos

Arebus – ein leichter, faltbarer Rollator, der hauptsächlich für den Außenbereich geeignet ist. Der Alu Rollator hat eine Sitzfläche und einen flexiblen Rückengurt und sollte auf den ersten Blick ein bequemes Sitzen ermöglichen. Was diesen Rollator außer der anderen Optik noch von vergleichbaren Geräten unterscheidet, erfahren Sie hier.

Alu Rollator klappbar, Leichtgewichtsrollator Arebos

 Alu Rollator klappbar, Leichtgewichtsrollator Laufhilfe Gehhilfe Gehwagen mit Einkaufstasche von Arebos
kleiner, leichter Rollator zum falten von Arebos, Foto: Amazon*


Rollator Arebus – mein Eindruck

Dieser Rollator ist hauptsächlich für draußen gebaut worden. Das erkennt man schon an den relativ großen Rädern, die das Rangieren in der Wohnung doch eher etwas erschweren. Außerdem ist er mit fast 8 kg zwar nicht schwer, aber ein richtiges Leichtgewicht ist er auch nicht.

Dafür ist der Rollator im Aufbau sehr robust. Schon der stabile Rahmen läßt erahnen, daß er auch unter ungünstigen Umständen nicht verwindet, hier muß man keine Sorge haben, wenn man sich einmal mit vollem Körpergewicht aufstützen möchte.

Zugelassen ist er bis 136 kg Belastbarkeit, und das traut man dem Rollator ohne weiteres zu. Allerdings traue ich dem Sitz nicht zu, daß er schwergewichtige Personen auf lange Sicht Widerstand entgegensetzt: Er ist zwar relativ weich und auch nicht unbequem, aber gerade mit diesen flexiblen Sitzgelegenheiten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Oft neigen sie an den Rändern zum Einreißen, besonders wenn der Rollator hin und wieder einmal naß geworden ist. Die Sitztiefe von 20 cm ist für große Menschen auch ein wenig zu gering, dafür war mir der Beckengurt als Halt weitaus sympathischer als Rollatoren, wo der Rücken an einem Rohr angelehnt werden muß.

Die Tasche an diesem Rollator ist natürlich sehr spezifisch. In ihr lassen sich bestimmt jede Menge Papiere, Ordner oder andere großflächige Dinge transportieren, für den täglichen Gebrauch finde ich sie eher unpassend: Zum Einkaufen ist das Format ungünstig, und wer, wie viele auf eine Gehhilfe angewiesenen Menschen, seine Medizin immer mitführen muß, dem kommt diese tiefe Tasche nicht gerade entgegen. Auch als Rollator zum Wandern ist diese Tasche ungünstig, wenn man etwa seinen Proviant in Flaschen und Dosen selbst mitnehmen möchte. Dann ist immer tiefes bücken angesagt, was aber natürlich vielen Anwendern schwerfällt.

Ergonomisch geformte Handgriffe mit Bremsen„, gibt der Anbieter an. Das mag sein, aber für mich als großen Mensch sind die Griffe nicht optimal. Erst einmal stehen sie zu waagerecht, da muß ich meine Handgelenke ganz schön verdrehen, um an die Bremsgriffe heranzukommen. Und dann ist die 6-fache Höhenverstellung nicht ausreichen. Größer als 1,80 m  sollte man nicht sein, sonst wird der Umgang mit diesem Rollator unbequem.

besonders klein nach dem zusammenklappen
besonders klein nach dem zusammenklappen

Angaben des Anbieters

Technische Daten

Belastbarkeit (kg): 136 kg
Faltmaß (cm): 65 cm x 36 cm x 26 cm
Gesamtbreite (cm): 67 cm
Gesamtlänge (cm): 68 cm
Griffhöhe (cm): 86 – 101 cm
Innenmaß (cm): 49 cm
Sitzbreite (cm): 48 cm
Sitzhöhe (cm): 58 cm
Sitztiefe (cm): 20 cm
Gewicht (kg): 7,6
Hersteller: Canbolat Vertriebs GmbH
Lieferumfang: 1x Hauptgerät, 1x Bedienungsanleitung
Marke: Arebos


Fazit zum leichten klappbaren Rollator Arebos

Ich will diesen Rollator von Arebus jetzt nicht unbedingt schlecht reden, aber für große Menschen ist er doch eher nicht geeignet. Wer ihn sich vorher ansieht, und mit dem Sitz und der Tasche gut leben kann, der bekommt einen sehr stabilen Rollator, der sich außerhalb der Wohnung sicher bewegen läßt. Innerhalb würde ich ihn nicht benutzen, außer Sie haben sehr große Zimmer. Allerdings ist er nicht der leichteste, er läßt sich zwar schnell zusammenfalten, aber nicht unbedingt bequem die Treppe heruntertragen.

Wer hauptsächlich einen Rollator benötigt, um tägliche Wege zum Arzt zurückzulegen, und ihn dann bei Nichtgebrauch im Hausflur stehenzulassen, der kann mit dieser Gehhilfe einen guten Begleiter gefunden haben (aber bitte das Anschließen nicht vergessen, siehe: Rollatordiebstahl). Zum Einkaufen oder Wandern gibt es praktischere, und Rollatoren für die Wohnung sollten ganz anders aufgebaut sein.