200kg

Es ist ein Teufelskreis: Im Alter läßt oft die Kraft in den Beinen nach, und das Gehen fällt schwerer. Deshalb schonen viele Senioren ihre Gelenke und sind weniger zu Fuß unterwegs, was zur Folge hat, daß sie wegen der mangelnden Bewegung an Gewicht zusetzen. Dadurch wird das Gehen noch schwerer und schließlich auf das Notwendigste reduziert. Doch das Körpergewicht steigt dann weiter an, und steigt, und steigt…..

Viele Menschen sind dann so schwer geworden, daß sie sich überhaupt nicht mehr ohne Hilfe auf den Beinen halten können. Dann kommt die Idee, einen Rollator zur Hilfe zu nehmen. Doch oh weh: Die meisten Standard Rollatoren haben eine höchste Belastungsgrenze von kaum über 120 Kilo. Das reicht den schwergewichtig gewordenen Menschen dann nicht mehr aus, und die Suche nach einem speziellen,  auf übergewichtige Menschen zugeschnittenen Gehhilfe beginnt.

Der XXL Rollator bis 200 kg Belastbarkeit

Mobilex XXL Rollator Buffalo bis 200 kg - 62 cm anthrazit




• Gesamtbreite: 69 cm
• Gesamtbreite gefaltet: 22,5 cm
• Sitzbreite: 55 cm
• Länge: 66 cm
• Sitzhöhe: 62 cm
• Griffhöhe (einstellbar): 74 - 102 cm
• Max. Belastbarkeit: 200 kg
• Max. Belastbarkeit Tasche: 5 kg
• Gesamtgewicht: 8,3 kg

Rollator XXL, silber, Sitz, Korb Rückenbügel, max. Belastb. 200Kg, von DIETZ GmbH Reha-Produkte




Serienmäßig mit Rückenlehne, Einkaufskorb und breitem Softsitz. Stabiler Rahmen aus Aluminium. Abnehmbarer Rückenbügel mit Polsterung. Schiebegriffe verdrehsicher und höhenverstellbar. Ergo-Bremse besonders leicht zu bedienen - Feststellen der Bremse durch Herunterdrücken des Bremshebels. Integrierter Klappmechanismus. PU-Bereifung.
Technische Daten: Sitzbreite 60 cm.
Sitztiefe 34 cm. Sitzhöhe 58 cm. Gesamtbreite 71 cm.
Gesamthöhe 82 bis 92.5 cm. Gesamtlänge 73 cm. Maß gefaltet 30 cm.
Max. Belastbarkeit 200 kg. Gesamtgewicht 12.6 kg

FabaCare Premium XXL Rollator bis 200 kg




Technische Details:
Gesamthöhe: 87 - 99 cm
Griffhöhe 6-fach höhenverstellbar
Gesamtbreite: 71 cm
Gesamtlänge: 70,5 cm
Tragkraft des Rollators: (max. Benutzergewicht) 200 kg
Gewicht: 9,2 kg
2 feststellbare Bremsen
praktische Tasche zum Einkaufen
Sitzbreite: 56 cm
Sitztiefe: 35 cm
Sitzhöhe: 55 cm
inklusive Stockhalter

Rollator GoLite 200 von Drive Medical GmbH & Co. KG




Mit Korb und Rückenstütze. Für Sicherheit und Mobilität auch bei hoher Belastung. Extra breite und stabile Ausführung aus pulverbeschichtetem Stahlrohr. Gepolsterte, große Sitzfläche. Gepolsterter Rückenstützbügel, abnehmbar. Schiebegriff 6-fach höhenverstellbar.
Technische Daten:
Gesamtlänge 71 cm.
Gesamtbreite 78 cm.
Breite zwischen Handgriffen 56 cm.
Breite zwischen Hinterrädern 55 cm.
Schiebegriffe verstellbar von 88 bis 99 cm .
Sitzhöhe 57 cm. Sitzplatte 35 x 46 cm.
Raddurchmesser 19.5 cm, -breite 5 cm.
Faltmaß Länge 90 cm, Breite 78 cm, Höhe 22 cm.
Max. Belastung Rahmen 200 kg.
Zuladung Korb max. 5 kg. Gewicht ca. 12 kg.

FabaCare Outdoor Rollator Lion




Angaben des Anbieters:
- Griffhöhe: 78 - 90 cm
- Breite: 69 cm
- Breite gefaltet: 27 cm
- Gewicht: 9,7 kg (ohne Tragetasche)
- Max. Belastbarkeit: 200 kg
- Sitzhöhe: 53 cm
- Sitzbreite: 56 cm
- 2 Bremsen, feststellbar mit Parkfunktion
- Räder: Vorderräder 12'' (28,5 x 4,4 cm), Hinterräder 10'' (23,5 x 4,4 cm)


In Einzelfällen erreichen diese Menschen dann Gewichte bis 200 Kilo und mehr, und auch in der Breite haben sie zugelegt, so daß sie mit der 45 cm Sitzbreite am Rollator nichts mehr anfangen können. Wer dennoch relativ selbstständig bleiben möchte, für den könnte ein XXL – Rollator eine mögliche Gehhilfe sein.

Diese großen Rollatoren werden nun nicht in solch hohen Stückzahlen produziert wie normale Gehhilfen. Auch das Material ist „mehr“, auf jeden Fall dickwandiger und stabiler konstruiert. Leichte Klappverschlüsse würden  nicht lange halten, bei einem XXL Rollator muß jedes Detail stabiler sein. Und nicht nur so wirken: davon hängt schließlich auch die Sicherheit ab.

Bei so viel Technik muß es auch nicht wundern, daß die Preise für die schweren Gehhilfen deutlich hoher sind als für allgemein gängige Modelle. Wobei „schwer“ auch relativ zu sehen ist: Trotz eine Belastungsgrenze von 200 kilo wiegen viele Modelle nicht wesentlich mehr als ihre leichteren Gesellen: Zwischen ca. 8 – 12 Kilo hat bis vor ein paar Jahren fast jeder einfache Rollato0r auch gewogen.

Zubehör zum XXL Rollator

Natürlich gibt es bei diesen großen Rollatoren auch fast alles, was man bei einem Rollator für jeden Tag erwartet. Das heißt stabile Bremsen, verstellbare Griffe, Sitz, Tasche oder Tablett, Stockhalter…Viele XXL Rollatoren sind zudem faltbar, gerade bei dieser Größe ist das ein Vorteil. Es erstaunt mich immer wieder, wenn ich solch einen Faltmechanismus sehe, wie die Konstrukteure das hinbekommen haben. Immerhin wirken beim Betrieb des Rollators sehr große Kräfte auf jedes Teil, oft über das doppelte als bei einem leichten Rollator.

Einen einzigen Nachteil haben diese großen XXL Rollatoren dann aber doch: In einer kleinen Wohnung kann man mit ihnen kaum vernünftig rangieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.