Servoprax M1 11293 Alu-Rollator Deluxe, faltbar

Ein Rollator soll leicht, nicht zu groß und trotzdem stabil sein. Außerdem an den Zweck angepaßt: Wer vorübergehend eine Gehhilfe benötigt, etwa nach einem Beinbruch, der wird andere Anforderungen stellen als jemand, der ständig auf einen Rollator angewiesen ist.
Für den ersten Fall kommen besonders die leichten, faltbaren Rollatoren aus Aluminium in Betracht.

Servoprax M1 11293 faltbarer Alurollator

faltbarer Alurollator

Servoprax M1 11293 Alu-Rollator Deluxe, faltbar,leicht,praktisch Bildquelle: amazon *

Dieser Rollator ist für solche Fälle bestens geeignet. Er ist leicht /nur 7,5 Kilo), faltbar und durch großzügig bemessenes Alu trotzdem sehr stabil. Angegeben ist eine Belastung bis 135 Kilo, und das traut man dieser Gehhilfe auch zu. Erreicht wird die Einsparung von Gewicht auch durch Verbindungen aus stabilem Stoff, die zusätzliche Querstangen aus Alu überflüssig machen. Dadurch ist er im zusammengeklappten Zustand auch schön klein. Ideal für alle, die Probleme beim längerem Laufen haben, aber ansonsten noch fit sind und diesen Rollator im Auto mitnehmen wollen. Denn zusammengelegt paß er in fast jeden Kofferraum und läßt noch genügend Platz für die Einkäufe frei.

Faltbarer Rollator als Übergang

Dieser Rollator ist kein Allrounder, sondern als Gehhilfe auf ebenen Flächen gedacht. Wer damit stundenlange schweren Waldboden durchqueren will, sich oft zur Pause hinsetzt und vielleicht noch viel Übergewicht hat, der wird bald die Grenzen kennenlernen.

Dafür ist dieser Rollator von Servoprax auch nicht gedacht, für solche Beanspruchungen gibt es stabilere Rolatoren, die allerdings auch ein höheres Gewicht haben müssen, um solche Belastungen auszuhalten.

Nein, dieser leichter faltbarer Rollator ist für eine kurzzeitige Belastung konzipiert, auch mit den Blick darauf, daß er nicht nur von älteren Menschen benutzt wird, sondern auch von jüngeren. Schon deshalb ist die erste Eindruck, daß er sehr modern wirkt.

Er ist aber, wie viele leichte Rollatoren, mit einer Tasche unter dem Sitz ausgerüstet. So können Sie auch etwas Gepäck mitnehmen, und auch ein kleiner Einkauf läßt sich leicht unterbringen.

Technische Daten, Zahlen und Fakten

  • faltbarer Rollator aus Alu
  • Gewicht ca. 7,5 Kilo
  • Maße zusammengelegt: ca 78 x 65 x 26 cm (keine Herstellerangaben, mit dem Zollstock gemesser!)
  • Griffe in der Höhe verstellbar von 77 bis 94 cm
  • Breite des Rollators betriebsbereit: ca. 65 cm
  • Sitzbreite:46 cm
  • Sitztiefe: 28 cm

Vor allem durch seine geringe Größe in zusammengeklapptem Zustand kann dieser Rollator fast überall mit hingenommen werden. Ob im Kofferraum oder im Flugzeug: Maße und Gewicht sind überall optimal.

Servoprax M1 11293 Alu-Rollator – Details

Dieser Rollator hat gefederte Griffenden, damit werden die Handgelenke auch bei längerem Gehen entlastet, und verfügt über eine sehr kräftige Bremse. Damit ist es auch bei beladenem Rollator kein Problem, ihn zum Stehen zu bringen. Die Bremsgriffe sind so angeordnet, daß man mit den Fingern sehr gut heran kommt, auch wenn man sich gerade auf den Handgriffen aufstützt.

leichter faltbarer Rollator

Zusammengefaltet braucht dieser Rollator nicht viel Platz Bildquelle: amazon*

Für alle Fälle ist auch eine Sitzbank vorhanden, wobei man sagen muß: Sitzbank ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Denn es ist ja nur ein kleines Stück Stoff, daß allerdings ziemlich stail ist und auch Zwei-Zentner-Menschen aushält. Da der Rollator ja faltbar ist und möglichst leicht sein soll, ist dieser Sitz wirklich nur für kurzfristigen Einsatz gedacht. Eine Pause ist möglich, auch etwas länger. Aber für stundenlanges Sitzen ist dieser Rollator eher nicht geeignet. Nicht, daß er es nicht aushalten würde: Die relativ schmale Sitztiefe macht es auf Dauer doch unbequem.

Servoprax M1 11293 faltbarer Rollator – Fazit

Dieser Rollator ist zusammengelegt sehr klein, durch das Material und die durchdachte Konstruktion leicht, abert trotzdem hoch belastbar. Er läßt sich leicht bewegen und auch stoppen.

Alles. was zur Hilfe beim Gehen notwendig ist, kann er bieten. Extras hat er nicht viele, das ist aber für den Einsatzzweck auch nicht notwendig.

Als Übergangslösung ist der Servoprax ideal geeignet, aber auch längerfristig wird man mit ihm sehr zufrieden sein. Vor allem durch die kleinen Abmessungen, wenn er zusammengefaltet ist, kann man ihn überall mitnehmen.


Zum Angebot bei Amazon*

Servoprax Alu-Rollator

Servoprax Alu-Rollator
86

Design

9/10

    Material

    10/10

      Gewicht

      10/10

        Handhabung

        8/10

          Preis

          6/10

            Vorteile

            • wenig Gewicht
            • leicht faltbar
            • gute Verarbeitung
            • modernes Design
            • gefaltet kleine Maße

            Nachteile

            • wenig Zubehör
            • Sitzfläche unbequem
            • hoher Preis