Wohnraum-Rollator Lets Go holz

Der Indoor Rollator ist äußerst wendig, leicht und sehr schmal ( Breite: 55cm ). Das macht ihn bei schmalen Türrahmen und begrenzten Platzverhältnissen zum idealen Wohnungsrollator. Er ist hochwertig und überzeugt mit seiner Buche- / Aluminium-Optik. Des weiteren hat er einen durchgehenden Griff, der mit weichem Moosgummi bezogen ist. An dem Griff geht ein durchgehender Bremsbügel entlang, damit auch mit einer Hand gebremst werden kann. Somit ist er auch für z.B. Hemiplegiker geeignet.

Wohnraum-Rollator Lets Go holz silber von Russka

 

 Wohnraum-Rollator Lets Go holz silber von RUSSKA

schmaler Rollator für die Wohnung von Russka Foto: Amazon*



Schmaler Rollator von Russka – Beschreibung

Die Einleitung auf dieser Seite liest sich ja verführerisch: Ich gebe zu, die stammt vom Anbieter und nicht von mir. Aber sie trifft genau auf den Punkt!

Optisch hebt er sich auf alle Fälle schon einmal von den meisten Rollatoren ab, und der erste „persönliche“ Eindruck, also alles mal anfassen, hinterläßt auch ein angenehmes Gefühl. Aber kann man ihn auch bedenkenlos für jeden Anwender empfehler?

Ich habe immer wieder ein Problem, meine Eindrücke von einem hier vorgestelltem Rollator objektiv zu beschreiben. Denn ich bin ein ziemlich großer Mann (1,98 m) und auch 90 Kilo schwer. Klar, daß man da andere Anforderungen an einen Rollator stellt als Menschen mit normaler Körpergröße bis 1,80 etwa. Aber ich versuche, mich auch  in den Durchschnittsanwender hineinzudenken.

Was zeichet also diesen schmalen Rollator aus, wenn man einmal von dem sehr erfrischenden Äußerem absieht. Der durchgegende Griff, mit Moosgummi bezogen, fällt wohl als erstes auf. Schön weich faßt er sich ja an, aber vermittelt auch nicht das direkte Gefühl, mit dem Rollator in Kontakt zu stehen.

Der durchgehende Bremsbügel, der bei verschiedenen schmalen Rollatoren für die Wohnung auftaucht, ist erst einmal eine gute Idee. So kann man mit jeder Hand zugreifen, wenn es einmal notwendig wird. Allerdings ist auch hier wieder ein Kompromiss zu sehen: Während der Abstand des Bügels zum Handgriff für die meisten Anwender in Ordnung ist, können Menschen mit sehr kurzen Fingern oder eben auch längeren, wie bei mir, den Griff nicht mehr optimal erreichen.  Na ja, in der Regel reicht es aber aus.

Die Höhenverstellung für den Handgriff – Bügel wird ja normalerweise nur einmal gemacht. Das klappt auch ganz gut, wenn man die Rändelschrauben weit löst. Ich habe aber dauernd den ganzen Rollator dabei angehoben – schön, daß er so leicht ist! Na ja, einmal einstellen und vergessen.

Das Zusammenklappen geht auch ganz einfach von der Hand, und viel Größe bleibt dann nicht mehr übrig. So paßt er sogar hinter den Schrank, wenn er eine Weile nicht gebraucht wird, oder läßt sich auch sehr gut auf Reisen mitnehmen. Wo er durch seine tolle Optik auch noch positiv auffällt! Das kleine Zwischending von Korb und Tasche ist ganz praktisch, um einige kleine Gegenstände zu transportieren. Viel paßt da nicht rein, und schwer sollte es auch nicht sein. Aber das erwartet man auch nicht von einem Rollator in der Wohnung. Eventuell noch ein Tablett, das aber mitgeliefert wird.

Angaben des Anbieters

Technische Daten

Gesamtlänge 730 mm
Gesamtbreite 550 mm
Breite zwischen Hinterrädern 490 mm
verstellbare Schiebegriffe
900 x 580 x 230 mm (L x B x H)
Gewicht ohne / mit Korb und Tablett 6,3 / 6,9 kg
Gewicht Korb / Tablett 0,2 / 0,4 kg
max. Belastung Rahmen 100 kg
max. Zuladung Korb / Tablett 3,0 / 5,0 kg
Farben holz / silber schwarz / silber rot / grau silber blau / weiß
Lieferumfang 1 Rollator waschbarer Korb Tablett


Schmaler Rollator Russka für die Wohnung – Fazit

Dieser Rollator besticht in erster Linie durch sein Aussehen. Danach gefallen das geringe Gewicht und die geringe Breite. Damit sollte man nun wirklich durch jede Lücke kommen. Die Ausstattung ist so, wie man es sich wünscht: bequemer Handgriff, leicht erreichbare Bremsen, eine kleine Transportmöglichkeit.

Daß dieser Rollator faltbar ist, kann man ebenfalls als Vorteil sehen. Gerade in kleineren Wohnungen kann man ihn unbemerkt verschwinden lassen, wenn er einmal eine Zeit lang nicht unbedingt benötigt wird.

Russka Wohnraumrollator

8.4

Breite

10.0/10

Gewicht

9.0/10

Ausstattung

9.0/10

Handling

7.0/10

Preis/Leistung

7.0/10

Das besonders Gute:

  • super Optik
  • Rollator faltbar
  • geringes Gewicht
  • schmaler Rollator

Das hat weniger gefallen:

  • etwas teuer