Leichtgewicht Rollator Gemino 30

Dieser Rollator wurde speziell für Menschen entwickelt, die vorübergehend oder dauernd Probleme mit ihrer Muskelkraft haben und sich deshalb nur schwer selbst bewegen können. In diesem Fall ist eine hohe Stabilität und Tragkraft des Rollators notwendig, damit sich auch ein schwerer Mensch auf seinen Rollator stützen kann.

Gemino 30 – leicht und stabil

Leichtgewichtrollator Gemini 30

Gemini 30 – Leichtgewichtrollator Foto: Amazon *

Aber kann man denn diese beiden Forderungen in einem Gerät verwirklichen? Leicht soll er sein, und gleichzeitig stabil? Diese Anforderungen werden ja an fast jeden Rollator gestellt, denn es macht sicherlich keinen Sinn, eine Gehhilfe zu benutzen, die zwar 200 Kilo aushalten würde, aber auch selbst 20 Kilo wiegt. Dann könnte man schon über einen Motor nachdenken, und wäre schnell beim Elektromobil!

Was bietet dieser Rollator nun für einen, sagen wir mal, doch recht stolzen Preis?

Also die Hauptforderungen kann er schon einmal erfüllen: Er ist leicht (nur ca.7 Kilo), und auch stabil. Selbst eher schwache Menschen können ihn also anheben, um ihn etwa zu verstauen.

Faltbarer Rollator

Das Prinzip. was hier angewendet wird, um den Rollator nach Gebrauch zusammenzuklappen, ist einfach genial. Mit einer Hand ziebt man an der Schlaufe, durch das geringe Gewicht läßt sich der Rollator wie von selbst zusammenklappen. Und bleibt danach auch noch selbstständig stehen!

Auch der Aufbau ist denkbar einfach und in wenigen Minuten erledigt. Man braucht kein extra Werkzeug dazu, und die Anleitung ist eigentlich auch überflüssig, weil alles selbsterklärend einfach konstruiert ist.

Das Zubehör zum Gemino 30

Sehr viel Zubehör ist bin der Grundausstattung erst einmal nicht dabei, aber das hat auch einen Grund: Dieser Rollator kann für die unterschiedlichsten Zwecke benutzt werden, draußen und auch in der Wohnung. Da ist es verständlich, daß jeder Benutzer andere Ansprüche stellt. Der Leichtgewichtrollator ist besonders für drinnen eine gute Alternative, denn er ist nicht sehr breit, aber durch die kleinen Räder außerordentlich wendig. Das geringe Gewicht sorgt noch dafür, daß er auch in kleinen Räumen gut zu beherrschen ist.

So ganz ohne kommt er dann aber trotzdem nicht ins Haus, einige wichtige Sachen sind natürlich schon dabei:

    • ein Sitz. Gut, haben vieöle andere Rollatoren auch, aber hier garantiert der Hersteller, daß er bis zu 150 Kilo belastbar ist.
    • ein Einkaufsnetz für alle Fälle
    • gute, leicht einstellbare Bremsen

Das Handling

Leichtgewichtrollator Gemino30

steht auch gefaltet: der Gemino 30 Foto: Amazon*

In der Wohnung läßt sich dieser Leichtgewichtrollator ganz prima bewegen, das sagte ich schon. Wie macht er sich nun draußen, in der freien Natur?

Also für den Weg zum Supermarkt ist er schon geeignet, allerdings hat er ziemlich kleine Räder. Als Wander-Rollator ist er damit eher weniger gedacht, auch Sandwege in Kleingärten etwa sollte man ihm nicht unbedingt zumuten. Dafür ist er aber auch nicht entwickelt worden. Er soll ja bei fehlender Muskelkraft das Gehen und Stehen erleichtern, und das tut er auf alle Fälle. Durch sein geringes Gewicht ist er sehr gut zu handhaben, und die ganzen durchdachten Details (eine Ankipphilfe für Bordsteinkanten zum Beispiel, oder die leichte Höhenverstellung mit Memoryfunktion) machen ihn zu einer hochwertigen Alltagshilfe. Kunden, die sich für den Gemino 30 entschieden haben, berichten häufig, den besten Rollator der Welt zu haben.

Na gut, so weit würde ich nicht gehen. Aber zur Weltspitze gehört er mit Sicherheit. Es kommt ja gerade bei einem Rollator immer auf den Einsatzzweck an.

Handicare Gemino 30

Handicare Gemino 30
88

Design(subjektiv)

9/10

    Material

    10/10

      Gewicht

      9/10

        Handhabung

        9/10

          Preis/Leistung

          7/10

            Vorteile

            • wenig Gewicht
            • leicht faltbar und einzustellen
            • gute Verarbeitung
            • gefaltet platzsparend
            • modernes Design

            Nachteile

            • kleine Räder
            • hoher Preis