Invacare P429BE

Einen sehr kleinen und wendigen Rollator möchte ich heute vorstellen. Es ist von Invacare, einer ganz auf Gehhilfen spezialisierten Firma. Dadurch sollte man schon einiges voraussetzen.

Rollator Invacare P429BE

 Delta-Gehrad INVACARE P429BE von Invacare

kleiner Rollator von invacare Foto: Amazon *


Dieser kleine Rollator ist ein Leichtgewicht: Gerade mal 7 Kilo bringt er auf die Waage und gehört damit zu den leichtesten faltbaren Rollatoren.

Er besitzt vorne nur ein einziges Rad, was auf jeden Fall für eine gute Wendigkeit sorgt. Dadurch ist er auch relativ schmal und gut in der Wohnung einzusetzen.

Griffe höhenverstellbar

Was mir gleich zuerst aufgefallen ist, sind die stufenlos in der Höhe verstellbaren Handgriffe. Gut, das bieten die meisten anderen Rollatoren auch, aber hier sind sie mit einer Leichtigkeit einzustellen, da möchte man am liebsten öfter mal die Höhe wechseln.

Obwohl man das ja nicht macht, denn einmal eingestellt, bleiben die Handgriffe doch dann immer auf die optimale Höhe stehen.

Rollator mit Bremse

Als nächstes habe ich die Bremse ausprobiert. Sie hält den Rollator schon relativ sicher, nur hatte ich etwas Probleme, wenn ich die Bremsklötze nur leicht schleifen lassen wollte, um ihn zum Beispiel bergab etwas mitbremsen zu lassen. Das fand ich anstrengend. Aber wie gesagt: Als Feststellbremse ist sie gut geeignet.

Die Ausstattung

Viel gibt es in der Serienausstattung nicht mit dazu: Ein kleiner Korb, der von einem Tablett angedeckt wird – das war es auch schon. Aber na klar, wenn man den Rollator auf Leichtigkeit trimmt, macht ihn natürlich jedes Zubehör schwerer.

Sicherlich kann man noch das eine oder andere Zubehör anbringen, wie einen  Schirm- oder Stockhalter. Für mehr ist dieser Rollator aber auch nicht gedacht.

Rollator faltbar Invacare P429BE – Fazit

Dieser Rollator ist wegen seiner geringen Größe sehr gut für den täglichen Einkauf zu empfehlen. Vor allem, wenn Sie einige Stufen bewältigen müssen, werden Sie sein leichtes Gewicht zu schätzen wissen.

Für größere Einkäufe ist er allerdings etwas klein, und auf Wanderungen würde ich ihn auch nicht mitnehmen. Denn einen Sitz zum Ausruhen hat er nicht, und viel Zubehör auch nicht.

Da sind dann andere Rollatoren besser geeignet, die sind dann aber auch schwerer und nicht mehr so leicht zu tragen.

Dieser hier ist für den täglichen Gebrauch, für den Weg zum Arzt, für die Runde um den Block und auch sehr gut in der Wohnung zu gebrauchen. Zusammengeklappt benötigt er fast keinen Platz, ist aber schnell wieder auseinandergefaltet und einsatzbereit.

Technische Daten:
Gesamtbreite 67 cm.
Gesamttiefe 60 cm.
Gesamthöhe 81 bis 94 cm.
Breite zwischen den Handgriffen 38 cm.
Handgriffhöhe 81 bis 94 cm.
Abstand zwischen den Hinterrädern 55 cm.
Durchmesser Räder 19 cm.
Belastbarkeit 125 kg.
Gewicht 6 kg.
Farbe rot

Rollator Invacare P429BE

Rollator Invacare P429BE
72

Stabilität

7/10

    Handling

    9/10

      Material

      9/10

        Ausstattung

        5/10

          Preis/Leistung

          6/10

            Vorteile

            • sehr leicht
            • wendig
            • leicht faltbar
            • höhenverstellbar

            Nachteile

            • Bremse etwas unhandlich
            • keine Federung der Räder
            • wenig Ausstattung in der Grundausrüstung