Weinberger Alu-Rollator

Von Weinberger kommt einer der am meisten verkauften leichten Rollatoren in der Klasse um die 100 Euro. Was hat dieser Rollator so besonderes, das er mehr gekauft wird als andere? Das werden wir hier untersuchen.

Weinberger leichter Alu-Rollator mit Zubehör, klappbar

 

 Weinberger Alu-Rollator mit Zubehör, klappbar (9269) von Weinberger

Leichter, faltbarer Rollator von Weinberger, Foto: Amazon*



Weinberger Alu-Rollator mit Zubehör, klappbar (9269)

Preis: EUR 99,00

4.6 von 5 Sternen (224 Bewertungen)

Beschreibung Weinberger Rollator

Ein großer Vorteil dieses leichten Rollators ist neben dem geringem Gewicht das sehr kleine Maß, in das er sich bei Nichtgebrauch zusammenfalten läßt. Die meisten guten Rollatoren sind inzwischen faltbar, eben weil viele Anwender mit dem Auto unterwegs sind, und da ist ein besonders kleines Maß natürlich von Vorteil, wenn der Rollator im Kofferraum verstaut werden soll.

Die Ausstattung ist recht ordentlich: neben einem knappen Sitz, der für ein paar Minuten Pause völlig ausreichend ist, gibt es noch eine Rückenlehne. Die ist zwar nicht unbedingt notwendig, da leichte Rollatoren oft im Wohnzimmer benuzt werden, aber wenn man sie einmal braucht, dann ist sie eben auch da.

Die Tasche an diesem leichtem Rollator erfüllt zwar ihren Zweck, eine Offenbarung ist sie aber nicht. Wenn es schon möglichst leicht zugehen muß, dann wäre doch ein schöneres Desing möglich gewesen. Mich erinnert sie immer an meine erste Schulmappe!

Dafür Lob für die Reflektoren. Obwohl fast alle Rollatoren inzwischen damit ausgerüstet sind, wirkt hier die Integration besonders gelungen. Obwohl der Platz am vorderen Ende auch reizen würde, zwei Scheinwerfer einzubauen…..

Der Zusammenbau und das Falten geschieht ganz unspektakulär, und der zusammengefaltete Rollator ist danach so klein, daß er nun wirklich in jeden Kofferraum passen sollte. Viel kleiner geht ja auch kaum noch!

Der Weinberger Rollator hat ein Gewicht von 7,7 Kilo, was ihn noch ganz angenehm beim Tragen macht. Gerade ältere Personen müssen ja auf jedes Gramm achten, das sie anheben müssen, da ist dieses Gewicht schon gerade noch vertretbar. Andere Rollatoren sind zwar etwas leichter, was aber meistens zu Lasten der Stabilität und Belastbarkeit geht.

Ganz gut gelungen ist die Einstellbarkeit der Bremsen. Viele Menschen sind ja auf einer Hand stärker (Linkshänder oder Rechtshänder), und diese Bremsen lassen sich für jede Hand einzeln einstellen. So kann auch die schwächere Hand ihren Beitrag zum Stoppen des Rollators leisten.

Ganz überraschend ist die Wendigkeit dieses Rollators. Auch wenn die Tasche einmal mit Einkauf gefüllt ist (viel geht aber nicht hinein), ist der Rollator immer noch leicht beherschbar und kann fast auf der Stelle gewendet werden. Allerdings gehört dazu natürlich ein bischen Übung mit dazu, für Menschen mit starken Gehproblemen wird diese Eigenschaft sicherlich eine untergeordnete Rolle spielen.

leichter faltbarer Rollator von Weinberger - zusammengeklappt sehr platzsparend

Zusammengefaltet hat dieser leichte Rollator ein richtiges Miniformat, Foto: Amazon*

Kritik am leichten Rollator von Weinberger

So richtig etwas zu kritisieren gibt es eigentlich nicht an diesem Rollator. Es kommt natürlich immer auf den Einsatz an: Menschen mit starken Gehproblemen und Gleichgewichtsstörungen sollten ja generell keinen leichten Rollator benutzen, sie werden die Leichtigkeit vielleicht als unangenehm empfinden.

Aber als tägliche Gehhilfe bei leichten bis mittleren Behinderungen ist er schon nahezu perfekt. Nicht umsonst ist der Weinberger – Rollator einer der am meisten gekauften in dieser Klasse.
Der Rollator ist für den leichten Einsatzzweck hervorragend geeignet, kann beim Spazierengehen draußen genau so gut genutzt werden wie in der Wohnung.
Funktion der Bremsen, die Höhenverstellung, Klappmechanik: alles okay. Nur diese komische Tasche zwischen den Rädern wird wohl nicht jedermann gefallen.

Leichter Rollator Weinberger – Angaben des Anbieters

▪ B x H x T (fahrbereit) 63,5 x 81,5 – 94,5 x 68 cm – Griffhöhe 81,5 – 94,5 cm
▪ B x T x H (zusammengeklappt) 24 x 85 x 35 cm
▪ Max. Belastbarkeit 150 kg
▪ Sitzbreite 44 cm / Eigengewicht 7,7 kg


Weinberger Alu-Rollator mit Zubehör, klappbar (9269)

Preis: EUR 99,00

4.6 von 5 Sternen (224 Bewertungen)

Fazit zum leichten Rollator von Weinberger

Ein Rollator, den man zum täglichem Gebrauch unbedingt empfehlen kann. Er ist aus stabilem Alu gefertigt und deshalb ziemlich leicht, ist leicht zusammenzuklappen auf ein sehr kleines Maß und hat gut einstellbare Bremsen. Die Rückenlehne gibt ordentlich halt, obwohl der Sitz an sich nicht sonderlich komfortabel ist. Reflektoren erhöhen die Sicherheit und sind sehr schön in den leichten Rollator integriert.

Die Lieferung erfolgt schon aufgebaut, einfach auspacken, auseinanderfalten, und der Rollator ist einsatzbereit. Na ja, fast. Die Einstellungen zu der Person, für ,die er eine Gehhilfe sein soll, müssen natürlich noch gemacht werden. Aber das ist ja bei jedem Rollator so.

Wer diesen leichten Rollator von Weinberger erst einmal bewegt hat, der wird ahnen, warum er so oft verkauft wird. Denn ob groß oder klein: Diese Gehhilfe ist für fast alle Fälle geeignet.

 

Weinberger Rollator

Weinberger Rollator
84

Design(subjektiv)

9/10

    Material und Verarbeitung

    8/10

      Gewicht

      9/10

        Handhabung

        7/10

          Preis/Leistung

          9/10

            Vorteile

            • leicht
            • faltbar

            Nachteile

            • Lenkung
            • Tasche