Leichter Rollator mit viel Zubehör

Ein relativ preisgünstiger Rollator mit viel Zubehör wird von der „Profi Gruppe“ über Amazon angeboten. Und sofort nach dem ersten Blick auf diesem Rollator fange ich an, ihn zu kritisieren. Obwohl ich ihn bis jetzt noch nicht in der Hand hatte, gibt es schon etwas negatives zu berichten: Er hat keinen Namen! Wenn ich auf der Suche nach einem passendem Rollator bin, habe ich oft mehrere angesehen und weiß zum Schluß gar nicht mer, wie das Modell denn nun heißt, das mir am besten gefallen hat.

Rollator mit Sitzfläche, Tragetasche, Ankipphilfe und Taschenlampe ALU klappbar

 Rollator mit Sitzfläche, Tragetasche, Ankipphilfe und Taschenlampe ALU klappbar von Profi-Gruppe

leichter, faltbarer Rollator mit viel Zubehör Foto: Amazon*



Leichter Rollator – Beschreibung

Auf den ersten Blick wirkt er wie die perfekte Gehhilfe: Knapp 7 Kilo bringt er auf die Waage, ist sehr leicht zu bewegen (in Innenräumen) und hat das nötigste an Bord. Das Zusammenfalten geht ganz einfach, genau so schnell ist er auch wieder zu seiner vollständigen Größe aufgebaut. Gut, das Faltmaß ist keine Offenbarung, das können andere noch einen Tick kleiner. Aber für den täglichen Gebrauch und auch im Kofferraum eines Autos ist es völlig ausreichend.
Klingel, Rückstrahler und sogar Taschenlampe gehören zur Ausstattung wie so notwendige Dinge wie Bremse und verstellbare Griffe.

Mit dem mitgeliefertem Tablett lässt er sich in der Wohnung auch als Abstellmöglichkeit nutzen.
Besonders gut: die Ankipphilfe an diesem leichtem Rollator

Angaben des Anbieters zu diesem leichten Rollator

Technische Daten:
– Maße: ca. 65,5 x 63 x 81-95 cm
– Faltmaß: ca. 65,5 x 23 x 81 cm
– Gewicht: 6,9 kg inkl. Tasche
– Max. Nutzergewicht: 150 kg
– Sitzfläche: 43,5 x 22,0
– Sitzhöhe: ca. 65,5 cm
– Griffhöhe: ca. 81 – 95 cm
– Maße Einkaufskorb: ca. 39 x 27 x 13 cm
– Material Rahmen: Aluminium
– Material Rollen: Kunststoff / TPE
– Maße Rollen: ca. Ø 20 cm, Breite ca. 31 mm
– Material Handgriffe: PVC, Länge ca. 120 mm
– Material Korb/Netz: Nylon, PVC mit PE-Verstärkung
– Farbe: silber/schwarz

Lieferumfang:
-1x Premiumrollator aus Aluminium klappbar silber/schwarz


Leichter Rollator ohne Namen – Fazit

Dieser Rollator bietet für kleines Geld eine ganze Menge Ausstattung. Er ist der typische Allrounder, der sowohl auf der Straße als auch in der Wohnung  benutzt werden kann. Allerdings hat er meiner Meinung nach auch die genau so typischen Schwachstellen.

In der Wohnung würde ich ihn mir trotz seiner kompakten Maße etwas schmaler und wendiger wünschen. Und im Außenbereich sind die Räder zu klein. Bei unebenen Straßen oder Kopfsteinpflaster etwa ist das Vorankommen mühselig.

Für den gelegentlichen Einsatz ist dieser leichte Rollator aber ganz gut geeignet, er ist faltbar und kann gut verstaut werden, wenn er einmal nicht gebraucht wird. Für den Dauergebrauch innerhalb oder außerhalb der Wohnung ist er eher nicht geeignet, da gibt es die speziell für diese Zwecke hergestellten Rollatoren. Die kosten zwar mehr, machen aber auch vieles besser.

Der Premiumrollator ist konform mit der Richtlinie 93/42/EWG über Medizinprodukte.

Vorteile:
– Der Premiumrollator ist faltbar (passt somit in den Kofferraum oder Rückbank eines PKW’s)
– Inkl. Festellbremse
– Links und rechts mit Bremshebel ausgestattet
– Ankipphilfe um Hindernisse einfach, leicht und sicher zu überwinden
– Ergonomisch geformte Handgriffe

 

Leichter Rollator von Profi Gruppe

Leichter Rollator von Profi Gruppe
84

Design(subjektiv)

8/10

    Material

    8/10

      Gewicht

      9/10

        Handhabung

        7/10

          Preis/Leistung

          10/10

            Vorteile

            • leicht
            • faltbar
            • vielseitig

            Nachteile

            • Räder
            • Verarbeitung
            • nicht sehr speziell